Ich habe meine e-SIM schon länger gekündigt und vermisse nichts. In den Situationen, für die ich das haben wollte, …

… nämlich Joggen im Wald, ist regelmäßig der Empfang eher mies. Eine handvoll Telefonate gingen so lala, aber Musik- und Podcast-Streaming waren eine Katastrophe. Regelmäßig gab es Aussetzer und der Akku wurde so leergesaugt, daß man bei vollem Akku kaum länger als eine Stunde laufen konnte. Und mir bei praktisch täglichem Laufen vorher zu überlegen, welche Musik oder Podcast ich hören wolle und das dann auf die Watch zu laden, wäre mir zu nervig. Für weniger als zwei e-SIM-Monatsbeiträge eine Oberarmtasche für das iPhone bei Tchibo gekauft und alles war gut.

Diese Erfahrungen beruhen auf den Uhren der Series 4 und 6. Die Hoffnung, daß es mit der Series 6 besser würde, hat sich nicht bestätigt. Ob es da zu neueren Uhren große Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen.