Du kannst den Bootstick erstellen wo du willst

Die Frage ist nur, ob die Programme Install Disc Creator und/oder ANYMacOS unter Ventura noch sauber laufen. Im Prinzip machen die nichts anderes wie die verlinkte Routine von Apple selber. Halt nur mit einer Benutzeroberfläche und nicht mit dem Terminal.

Deshalb würde ich mit Ventura die Routine von Apple (also das Terminal verwenden). Mit folgendem Link bekommst du den Installer von High Sierra geladen > https://apps.apple.com/us/app/macos-high-sierra/id1246284741 [apple.com] und der landet dann im Programmeordner*.

Den kannst du dann direkt für den Terminalbefehl > sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
verwenden und dir mit dem Terminal deinen Stick erstellen.

*Wenn du den Link zu High Sierra anklickst, kommst du in den App Store und wenn du dort den Laden Button anklickst, öffnet sich das Systemupdate in den Systemeinstellungen und lädt dir den Installer. Der wird dann sofort versucht zu installieren, was mit einer Fehlermeldung abbricht. Diese Meldung kannst du dann einfach ignorieren.
----------
Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
----------------------------------------------------
Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
Es gibt ihn doch, den Grüffelo!