Tastaturbeleuchtung beim MacBook Pro funktioniert nicht (mehr)

Ich hatte das Phänomen schon einige Male: Plötzlich ist die Tastaturbeleuchtung weg. Mal ist auch die entsprechende Anzeige in der Menüleiste weg.
Bisher habe ich das immer dadurch lösen können, dass ich einen SMC-Reset durchgeführt habe. Seit heute Nachmittag klappt das aber nicht mehr. Wenn ich in die Anzeige „Tastaturhelligkeit” in der Menüleiste gehe, kann ich den Schieber zwar noch nach rechts schieben - so bald ich ihn aber loslasse, springt er wieder nach links zurück. auch über die „Erweiterte Touchbar” kann ich da nix werden.
Ich hatte zunächst gedacht, das sei ein Nebeneffekt des Updates auf „Ventura” - aber bis heute Nachmittag, wie gesagt, funktionierte es noch.
Ich habe also 2x einen SMC Reset gemacht, einmal einen PRAM Reset. Keine Chance.
Macbook Pro 15,2 13" late 2019, macOS Ventura 13.0.1
Hat jemand eine Idee (oder wenigstens dasselbe Problem)?
Vielen Dank im voraus!