Du hebst alles auf? Immer? Du löschst nie eine Datei?

Ok, jeder wie er mag. Ich habe gerade mal i jmd. gefragt, der sich mit iCloud wirklich gut auskennt und der hat folgendes dazu geschrieben: "Es kommt grundsätzlich auf den verbleibenden Speicherplatz auf dem Mac an. Das soll heißen, macOS entscheidet, wie viele der Dateien nach der Synchronisation vom lokalen Speicher entfernt werden. Die einzige Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen, ist diese Einstellung:

Es ist also sehr wahrscheinlich, dass bei deinem beschrieben Fall die Dateien ausschließlich in iCloud gespeichert werden."

Ich würde trotzdem die 512GB Variante wählen oder du sparst dir den Aufpreis auf die 512GB und holst dir eine externe SSD mit ordentlich Speicher. Apple lässt sich nichts teurer bezahlen als Speicher. Egal ob RAM oder Speicherplatz. Die wurden und werden schon immer mit Gold aufgewogen.
----------
Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
----------------------------------------------------
Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
Es gibt ihn doch, den Grüffelo!