Ausprobieren

Das Thema eGPU ist durch.

Bevor ich über einen Neukauf nachdenken würde, würde ich erstmal überlegen wo in Zukunft die Reise hingehen soll. Also: Ist das Thema dauerhaft? Bleibt die Projektgröße oder nimmt sie eher zu/ab?

Danach würde ich ein Musterprojekt erstellen und dann auf verschiedenen Rechnern ausprobieren. Da findest du/sie bestimmt auch Leute hier, die das mal gerne rendern lassen. Wenn das Thema dauerhaft ist, wäre ich auch bei der Plattform nicht wählerisch. Aber einfach so kaufen würde ich auf gar keinen Fall, sondern sehen, dass ich mich an ein Optimum annähere.

Ich hatte in diesem Jahr ein ähnliches Thema: ich habe oft mit großen Datenbanken und großen Karten zu tuen. Das sind dann Files mit bis zu 25GB. Da haben mir die Video-Benchmarks für die Studios auch nichts genutzt und ich habe ein Musterprojekt angelegt mit dem ich das ausprobieren konnte.

Was ich aber auf gar keinen Fall machen würde ist, einen mobilen Rechner dafür zu nehmen. Mal zum ausprobieren okay, aber dauerhaft ist das nichts. Hitze ist für die Geräte längerfristig tötlich.