rendert sie denn überhaupt auf der Grafikkarte? ...

denn ne eGPU bringt Dir ja nur was wenn das Rendering ansich schon auf der Grafikkarte passiert und die aktuell das bremsende Teil ist.
Ansonsten ist halt die Frage ob ein Laptop überhaupt die sinnvollste Hardware für diese Art von Arbeit ist? Laptops sind halt nunmal immer eher für die mobile Nutzung ausgelegt und nicht für Dauer-CPU/GPU-Last von der Lüftung her. Das wird zwar mit M1/M2-basiertem Gerät besser, klar. Aber wäre nicht ein Mac Mini oder eher Mac Studio nicht die bessere Wahl für sowas? Und das bestehende MBP dann "zum Mitnehmen"?

Hab keine Erfahrungen mit diesen eGPU-Sachen, aber vermutlich würde ein M1/M2-basiertes Gerät auch sonstige Flaschenhälse weiten, die Du bei dem bisherigen Gerät mit eGPU sonst weiterhin hättest.
----------
Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)