zu Hülf, ist ein GoPro Spezi für 11 online?

Freundin wollte gerade auf ihrem iMac24 die ersten Filme unserer neuen Hero 11 schneiden und kriegt gerade das Kotzen. Es scheint die GoPro Kapitel sind jetzt fast 12GB groß und der iMac24 kriegt damit das große Stottern und Spotzen, wenn Telemetrie verarbeitet wird. Die alte Original Hero haben wir aufs Altenteil geschickt und die Hero 4 macht jetzt die sekundären Aufnahmen - bei dem Material ist alles prima und der iMac24 rennt wie blöde.

Jetzt habe ich der Holden eben einen Versuch auf meinem iMac27 gestattet und siehe da - mit der Intel Maschine geht die Videobearbeitung wie gewohnt, aber die hat halt auch ganz andere RAM-Muskeln. Nun muss ich erst mal warten bis die Videos auf meinem iMac fertig gemacht werden und darf hämisch drauf hinweisen, dass ich schon mal gesagt habe, dass das mit dem RAM und M1 ein Problem werden kann und nun halt ist ...

Schnelles Suchen hat auch nur ein "is halt so" gebracht, also muss ich mal das Foristendenmenge hier fragen: kann man die Kapitelgröße bei der GoPro Hero 11 nicht wieder auf 4GB zurück stellen? Die QR Codes auf Labs scheint die 11 leider nicht zu nehmen.