Ich meine mal

Ich hatte, resp habe noch eine Canon Powershot G5. Die wird nächstes Jahr wohl 20. Die hat „nur“ einen 5 MP Sensor.
Wenn ich mir die Bilder von damals anschaue, die macht natürlichere und neutralere Fotos als mein iPhone 12Pro. Die G5 hat auch andere Kompakte locker in die Tasche gesteckt. Besonders bei Personenaufnahmen, da fummeln die Bildverbesserer der Smartphones immer stärker so rein dass nix mehr schlau ist. Sogar meiner Frau (und mir) ist aufgefallen dass das iPhone 7 natürlichere Aufnahmen gemacht hat als das X oder auch mein 12er.

Aber im allgemeinen sind Smartphones sehr nah an heutigen Kompaktkameras.

Ich hab letzthin meine Canon 7D mit den Standard 08/15 Objektiven verkauft.
Dafür hab ich jetzt eine Vollformat 5D mit 2.8 24/70 und 70/200 Objektiv mit den roten Ringlis. Jetzt lohnt auch wieder etwas Gewicht mitzunehmen. Der Unterschied ist doch frapant.
----------
Gruss
Bitsurfer