Und dafür zahlst Du dann halt auch, mit Geld oder Flexibilität

Nicht falsch verstehen, ich schätze individuelle Angebote, mit persönlichen Ansprechpartnern usw. sehr* aber es gibt halt auch Jobs, wo das egal oder im Kosten/Nutzen-Verhältnis vor meinem Auftraggeber nicht zu rechtferigen ist.

Meine Erfahrung ist dass man, wenn man günstige Online-Druckereien beauftragt, nicht zu subtil gestalten sollte: Die gewählten Farben solten robust sein und das Layout sollte 1-2 Millimeter Verschiebung beim Beschnitt locker verkraften. Und man sollte immer darauf gefasst sein sollte, dass etwas schief gehen könnte (wir hatten schon Streifen, Falten und einmal eine ins's Druckwerk geratene Spinne).

Wenn es Zeitkritisch und/oder Qualitativ hochwertig und/oder im Ergebnis reproduzierbar sein soll, dann muss man auch das entsprechende Geld in die Hand nehmen (können).

* zB https://www.printweb.de in Frankfurt hat bisher immer super Qualität geliefert und mir einmal echt den A**** gerettet, weil sie (im gegensatz zu mir) aufgepasst haben