Persönliche Vermutung: entweder die Graka oder der SMC defekt

Beides schon erlebt. Bei einer defekten GraKa kommen die tollsten Sachen vor. Angefangen bei Artefakten auf dem Monitor, bunten Streifen, nicht Starten wollen, bis hin zu geht direkt wieder aus.

Das es direkt wieder aus geht kann auch mit einem defekten SMC zu tun haben. Ich hatte hier mal ein Book, bei dem genau das selbe passiert ist. Graka war ok, alles bestens aber es hat sich sofort ausgeschaltet. Ein Kollege hat's dann Untersucht und festgestellt, das der SMC im Eimer war. Er hat's dann reparieren können und es läuft bis heute noch.

Eine Reparatur wird sich wahrscheinlich kaum lohnen (wirtschaftlicher Totalschaden), dennoch möchte ich dir Firmen Witcomp in Zirndorf bei Nürnberg und Herrn Zimmermann von reworkit.de nicht unerwähnt lassen.
----------
Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
----------------------------------------------------
Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
Es gibt ihn doch, den Grüffelo!