neuer iMac: Tonqualität?

Moin!
Mein neuer 24" iMac macht mir schon viel Freude, nur mit dem Ton bin ich nicht zufrieden.
Zitat aus der Apple-Werbung:

Das Audiosystem im iMac sorgt in jedem Zimmer für unglaublichen, raumfüllenden Klang.

Also, davon merke ich nicht viel. Im Gegenteil, ich finde den Ton schlechter als in meinem alten iMac von 2007. Das fängt schon beim Start-Gong an: Der neue klingt nur dumpf und irgendwie schwammig. Beim alten war es ein deutlich hellerer, klarer Gong.
Bei Musik (aus der eigenen Mediathek) dasselbe: irgendwie dumpf und hohl der Ton.
Bei Sprache (bei Youtube oder Audio von Rundfunksendern) habe ich Schwierigkeiten zu verstehen. Ich muss schon ordentlich Lautstärke geben, aber dann wird es eigentlich auch nicht besser.
In Systemeinstellungen TON kann man nichts einstellen außer Balance und Pre-Volume.

Na ja, vielleicht liegt es ja an meinem Gehör, welches altersbedingt auch nachlässt, aber mich würde Eure Meinung zur Tonqualität auf den neuen iMacs interessieren.