10 jähriger Sohn, neue Konsole, was kaufen?

Um es vorweg zu nehmen, es geht mir hier nicht um die Diskussion, wieviel ein 10 jähriger zocken soll, sondern worauf

Ich bin einfach kein Gamer und bin nie in eine Sucht gefallen. Höchstens dass mich mal Gran Turismo fasziniert hat und ich mal von der Schwester eine PS3 geschenkt bekam. Verwendete diese aber hauptsächlich als BluRay Laufwerk. Daran hängt ein 4K Panasonic 47 OLED.

Jetzt aber will der Nachkomme eben eine Konsole. Er spielte etwas auf dem AppleTV aber da gibts nicht das neue Lego Star Wars Game, kein SuperMario und vor allem kein Minecraft, das was ihn zur Zeit am meisten beschäftigt.

Was soll man da ins Auge fassen für die nächsten 3-4 Jahre (hoffentlich)?
PS 4/5, Nintendo Switch (welche?), X Box, gar ein PC? (Unabhängig von irgendwelchen Lieferzeiten)
Letzteres kommt eigentlich nicht in Frage, oder dann erst in mehreren Jahren.

Empfehlungen? Tipps?

Danke!!