Sorry, aber das ist Panikmache.

Wie StefanK oben schon schreibt, kann theoretisch alles mögliche passieren. Praktisch jedoch ist die Gefahr dieser Worst Cases bei Stromausfall eher gering. Natürlich werden im Hintergrund alle möglichen Datenbanken gepflegt, doch sind genau diese Vorgänge solche, die nicht "am offenen Herzen" geschehen. Datenbankänderungen werden in quasi 100% aller Fälle im Arbeitsspeicher durchgeführt und erst dann zurückgeschrieben, wenn sie "abgearbeitet" sind. Dass genau in dem Moment ein Stromausfall vorkommt, ist doch eher unwahrscheinlich. Und geschieht das Ungemach dann, wenn die DB im Speicher bearbeitet wird, dann hat sie nach dem nächsten Neustart den Status, wie vor der letzten Änderung (durch das System).

Einer der wenigen Worst Cases ist/wäre ein Stromausfall mitten beim Schreibvorgang der Time Machine. Und selbst hier findet das System meist einen Weg.

Ich bin seit der Mac OS X Beta bei diesem System dabei (und zuvor seit System 7.0.1) und hatte noch nie Probleme nach einem Stromausfall gehabt - und mein oller Büro-iMac (ein 24" early 2009) läuft mit Ausnahme, wenn ich mal länger nicht dort bin oder doch mal der Strom ausfällt (ich schätze mal alle zwei oder drei Jahre einmal), 24/7.
----------
Macerer vom Dienst