Thunderbolt, USB 4, 3, C ... ??? Himmel, mir schwirrt der Kopf

Moin,
so, nun hab ich mir nen neuen iMac gegönnt und schon gehen die Schwierigkeiten los - mit den Anschlüssen.
Mein alter iMac hat ja nur die alten, "normalen" USB Buchsen (und Firewire natürlich). Alle meine Peripheriegeräte, Drucker, Scanner, externe Festplatte (für Time Machine) haben die passenden alten USB Stecker. Für den neuen Mac brauche ich also Adapter, wenn ich die alten Geräte anschließen will.
Jetzt bin ich nur etwas verwirrt mit den vielen neuen Bezeichnungen. Der neue Mac hat die unten gezeigten Anschlüsse. Dabei sehen Thunderbolt/USB 4 und USB 3 von außen identisch aus. Der Stecker vom mitgelieferten Kabel pass auch in alle vier Buchsen rein.
Wenn ich nun nach Adaptern suche, dann wird mir oft USB-C angeboten. Was ist das nun wieder? Himmelkreuzsakra! Ist das identisch mit USB 4 - oder auch mit 3? Keine Ahnung.
Ich will doch nur einen einfachen Adapter, nämlich mit alten USB-Buchsen auf der einen und USB-4 oder -3 Steckern auf der anderen Seite. Kann doch nicht so schwer sein.
Wer klärt mich mal kurz auf?