Lokale Filme, via W-LAN - nur wie?

Hallo,
ich habe in diesem Punkt kaum Ahnung, von daher werfe ich diese Frage in die Runde. Vorab danke für Tipps usw.
Ich habe einen Haufen Filme, unterschiedliche Formate, auf einer externen HD. Gelegentlich will ich einen Film schauen (meist auf einem iPad) und dann gehts ans kopieren: externe HD -> Mac -> iPad. Nicht ganz so zeitgemäss und effektiv.
Ich würde gerne den Inhalt dieser HD lokal/via W-LAN verfügbar haben. Nun gibt es die Möglichkeit über ein NAS, aber haut das auch hin mit Filmen unterschiedlicher Formate hin? Also kann ich direkt vom iPad auf z.B. mit MediaView geladene Filme auf dem NAS zugreifen? Oder macht hier vllt. ein AppleTV Sinn mit angeschlossener HD? Ich besitze keinen TV (macht AppleTV dann einen Sinn?).
Vllt. gibt es ja im eine Seite, auf der diese Thematik grundlegend erkärt wird.
LG & Danke!
Claus