eins der Probleme der Digitalisierung…

ist tatsächlich, dass man seine Prozesse evaluieren und anpassen muss. Das ist ein immenser Aufwand. Wenn man sich die Idee hinter dem OZG anschaut betrifft das dann bummelig 600 Verfahren in den Verwaltungen die länderübergreifend angepasst werden müssen. Und die liegen dazu in vielen Fällen im Bereich der Kommunen. Da gibt es Kommunen, die fit sind, das zu stemmen. Das betrifft aber eben auch „Kleinkleckersdorf“, das überhaupt keine Expertise und kein Personal hat, diese Aufgabe zu stemmen. Der Bund darf nur Rahmen gestalten, die Länder brechen das auf ihre Anwendungen runter und deligieren den Rest an die Kommunen. Am Ende kommt nichts dabei raus, die Deadline Ende 2022 (seit 2015 bekannt) wird gerissen.
Es kommt dazu, dass Medienkomoetenz in den Verwaltungsebenen generell nicht vorhanden ist und dafür dann externe Berater zum Zuge kommen. Das merkt man dann in den Projekten, wenn es entweder über 5 Ecken geht, quasi stille Post, oder dein Projektberantwotlicher auf Verwaltungsseite einfach Blödsinn macht. „Bitte schreiben sie in der Datenbank j/n, wir sind ja in Deutschland“ Kann man gerne tun, ist für Booleans aber einfach bescheuert. Bei dem Projekt ging es um Millionensummen, wir sollten (nein: mussten) nur mit 2 Nachkommastellen arbeiten. Dass dann am Ende 2ct falsch gerundet waren und die Rückzahlung eines zweistelligen Millionenbetrages im Raum stand…failure by design. Das Projekt lief auf Codekomponenten, die 1997 eingeführt wurden und seit 2000/2002 eigentlich EOL sind. Die Entwickler kenne ich persönlich und als sie hörten, dass wir damit arbeiten, zeigten sie mir einen Vogel. Die dringend benötigte Aktualisierung wurde ausgeschlossen „Herr ulf, dass Projekt muss nur noch 7 Jahre verfügbar sein, das aktualisieren wir nicht“. WTF. 7 Jahre öffentlich im Web. Das ist eine Ewigkeit. Danach bin ich dann gegangen, war zu frustrierend. Du erlebst es aber an allen Ecken und Enden.

Die baltischen Staaten werden gerne als Vergleich herangezogen, dieser hinkt allerdings, da a) die Strukturen der Verwaltung als auch b) die Bevölkerung an sich da anders drauf sind.