Nicht alles ist soo schlecht...

Vielleicht bin ich in einer anderen Kategorie unterwegs, aber das Pw fürs Onlinebanking bei der Postbank ist bei mir gefühlt etwa 10 Jahre alt (faktisch aber bestimmt in diesem Jahr noch nicht geändert).

Gleichwohl schließe ich mich Deiner Bestandsaufnahme weitgehend an. Man könnte in Dtschl vieles auch einfacher haben. Und wir sollten alle mehr danach streben die Dinge hier nicht nur zu bejammern, sondern anpacken und auch auf uns genehme Sonderregeln verzichten, der Vereinfachung halber. Aber leider hört der Wunsch nach mehr Einfachheit bei vielen immer dann auf, wenn Sie selbst von einer Sonderregelung profitieren.
Andererseits möchte ich in keinem Land der Erde lieber leben als hier. Ein Land, das sich so eine Bürokratie oder so einen Regelungswahn (noch) leisten kann, ist wirklich reich. Welch ein Glück, dass wir hier leben können. Für kein Geld der Welt möchte ich in Uganda leben. Und wenn das Handynetz dort noch so gut ist. Sorry für Uganda (und fast alle anderen Länder dieser Erde).
----------
Grüsse,
olivers