ELSTER Systemvoraussetzungen

Toll! Das Finanzamt verlangt elektronische Datenübermittlung mittels ELSTER, gerade auch für die Grundsteuer-Neubewertung, und die Systemvoraussetzungen sagen: OS ab macOS 11.0: Big Sur (2020) .

Ich weiß, mit meinem iMac von 2007 und dem maximal möglichen OS-X 10.11.6 (El Capitan) gehöre zu den Dinosauriern. Da kann ich nicht erwarten, dass alles noch reibungslos funktioniert, aber ein System zu fordern, das nicht älter als zwei Jahre ist, DAS ist doch ganz schön viel verlangt!
Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir den ganzen Registrierungsprozess mit Zertifikatsdatei und Pipapo ersparen können. Ich konnte gestern nach der Registrierung zwar mit ELSTER loslegen und ein paar Daten abgeben. Heute wollte ich weitermachen - und jetzt kann ich mich nicht mal mehr einloggen!

Na gut, dann eben nicht, liebes Finanzamt; dann kriegt ihr eben wieder alles auf Formularpapier und könnt die Daten selber abtippen.