Es gibt für relativ wenig Geld ganz gute Möglichkeiten

Ja, GarageBand ist schon geeignet, zumindest kann man da in den Presets schon entsprechende Einstellungen aktivieren.
Dann ein ordentliches Mikrofon, dass ja für so eine Aktion nicht maximaler Studiostandard sein muss, sondern erschwinglich und trotzdem gut.
Man bekommt ganz ordentliche Mikros für <= 50€ inklusive Arm und Popschutz.

Ich habe das hier Mikro [amzn.eu] für 40€ gekauft, da gibt es immer wieder Angebote.
Das klingt erstaunlich gut für Sprache. (Für Gitarrenmusik weniger gut, wegen ein paar Resonanzen)

Ich habe auch noch ein Rhode, das auch gut klingt. Rhode USB Mini [amazon.de]
Der Mehrpreis ist aber ehrlicherweise kaum hörbar.

Man kann dann noch die Akustik der Aufnahmesituation anpassen um Hall und Störgeräusche zu minimieren, was bei einem Hörbuch die eigentliche Herausforderung ist.
Der Vorschlag mit dem Klamottenschrank ist schon echt brauchbar, die Aufnahme soll ja möglichst trocken sein.
Man kann aber auch einfach eine dicke Decke nehmen und dann das Mikro dort hineinpflanzen, und nur durch eine kleine Öffnung sprechen.
Das ist für die ersten Versuche also sehr günstig und mit etwas Basteln durchaus brauchbar.
Man muss also nicht erst viel Geld investieren, um loszulegen.
----------