Erstes TimeMachine und CCC Backup nach Wechsel zu neuem MacBook

Ich habe mein neues MacBook mithilfe eines aktuellen TimeMachine Backups des alten MacBooks eingerichtet.
Für das alte MacBook hatte ich immer zwei externe Backup-Festplatten, einmal Time Machine und einmal CCC.

Jetzt meine Frage: Wenn ich die externe TimeMachine-Festplatte mit den Backups des alten MacBooks an das neue MacBook anschließe und ein Backup erstelle, erkennt TimeMachine dann, dass es sich um dieselben Daten und Programme handelt und speichert lediglich die Unterschiede? Oder wird das neue MacBook (mit neuem Betriebssystem und SDD statt HD) als neues "Objekt" angesehen und es wird von 0 ein neues Backup erstellt?
Ist es überhaupt eine gute Idee die beiden Backup-Festplatten unverändert weiter zu nutzen?

Möchte da ungern etwas verwurschteln...