Photos.app: Exportieren –> Titel verwenden (statt Dateiname), funktioniert das bei euch? Hier nämlich nicht.

Habe das gerade mal probiert, hier (Fotos 6.0 / macOS 11.6.7 Big Sur) funktioniert es nicht die Bilder mit einem anderen Namen als dem (vom aufnehmenden Gerät zugewiesenen) dateinanen zu exportieren.

Was ich gemacht habe: Screenshot in iOS, der wurde über iCloud Fotos in die Fotos-Mediathek meines Macs übertragen. Dort habe ich dann (mit ⌘i) dem Bild noch einen Titel zugeordnet (zB "Mein toller Bildtitel"), denn der Dateiname (zb IMG_7760.PNG) kann nicht geändert werden. Dann beim Export als JPG gesagt "für den Dateinamen: Titel verwenden" (siehe Screenshot anbei).

Ergebnis: die exportierte Datei heißt "IMG_7760.JPG", nicht "Mein toller Bildtitel.JPG"

Ist das bei euch aus so, bzw. auch so unter Monterrey? Danke, fby