apple watch fragen - wie präzise sind puls/blutsauerstoffmessung? wie bekomme ich den aktuellen puls als komplikation?

1) Die Pulsmessung der Apple Watch ist sehr genau und auf ähnlichem Niveau wie ein Brustgurt. Ich hab beim Arzt / im Krankenhaus schon mehrfach die Möglichkeit gehabt die Werte der Watch mit den medizinischen Geräten zu vergleichen und da hatte ich praktisch keine Unterschiede.

2) Die Apple Komplikation „Herzfrequenz“ zeigt leider nicht den aktuellen Puls an sondern ist nur ein Shortcut zur App. Es gibt eine 3rd Party App im Store (HeartRate++, 2,99€ [apple.com]) die eine Komplikation mit dem letzten gemessenen Puls hat. Wegen der Art wie die Apple Watch im Hintergrund den Puls misst und wie oft Komplikationen aktualisiert werden kann es aber sein dass der in der Komplikation angezeigte Puls nicht immer in Echtzeit ist (das trifft übrigens auf alle
Komplikationen zu und ist Systembedingt). Wenn Du Deinen Puls in dem aktuellen Moment wissen willst dann kannst Du den immer live in der Apple Herzfrequenz App sehen.

Viele Grüße,
Stefan