iPads, egal ob nur iPad oder mit dem Zusatz Pro sind nur in bestimmten Szenarien ernsthaft als Laptop Ersatz benutzbar

Ich hab diese krampfhaften Versuche schon hinter mir und sehe das iPad nur noch als add on.
Mein MacBookPro kann das niemals ersetzen und selbst da, wo es das iPad teilweise kann, ist es oft so viel umständlicher als mit dem MacBook, dass ich nicht verstehe, warum man sich das antut.
Mit dem MacBook Air mit Apple Silicon hat man jetzt eh eine bessere Alternative zum iPad und die ist genauso mobil wie jedes iPad benutzbar. Ohne Lüfter, absolut lautlos, mehr als ausreichende Leistung und ohne den ganzen Krampf, den man beim iPad hat.
Dass man selbst noch im Jahre 2022 für ein iPad eine Taschenrechner App kaufen muss, ist nebenbei Ausdruck des Krampfes mit den iPads…
iPads sind schöne Ad-On Geräte. Für die allermeisten Menschen würde eigentlich das Basis iPad reichen. Die Airs oder 11“ Pros werden dann nicht selten als Statusobjekt erworben, weil sie sich gar nicht so dramatisch vom Basis Model unterscheiden.
Apple weiß schon, warum sie nie ein 12,9“ Basis iPad angeboten haben. Das würde die Verkaufszahlen des 12,9“ Pro so gewaltig kannibalisieren…
Ich würde jedenfalls jedem zum Kauf eines MBA mit M1 oder M2 Chip als mobilen Office Rechner raten und vom iPad abraten. Auch das kommende Update von iPadOS löst letztendlich nicht die vielen Probleme, die man im Alltag mit dem iPad erleben kann. Es ist einfach trotz aller Verbesserung der letzten Jahre immer noch ein täglicher Kompromiss, den man da lebt, wenn man ein iPad ausschließlich nutzt.
Und hinsichtlich Preis muss man sich sowieso überlegen, was einen so ein iPad Pro mit Hülle und zusätzlicher Tatstatur im Verhältnis zu nem MBA kostet…
BTW, wenn man das iPad nur als add on begreift, dann kann man auch problemlos die möglichst kleinste Version eines iPad hinsichtlich Speicher und ohne Cellular kaufen. Die Aufpreise für Speicher sind einfach viel zu happig und online kann man sowieso immer via iPhone mit dem iPad…