Meine Erfahrung

MacBook Pro 13″ M1 2020 / 8 GPU / 16 GB RAM
gegen
iMac 27″ 2017 / Radeon Pro 460 / 16 GB RAM

Diverse Benchmarks und Spiele auf beiden Systemen getestet (EU IV, Factorio, Gloomhaven, Civ 6, XCOM 2, Humankind, Imperator Rome, Old World, RimWorld, Songs of Conquest, …)

Die nehmen sich nichts. Die integrierte M1-Grafik liegt etwa auf dem gleichen Niveau wie die Radeon, und während die CPU einen Geschwindigkeitsvorteil hat ist davon nicht viel zu merken – entweder weil das nicht der Flaschenhals ist, oder weil die zusätzliche Performance von Rosetta wieder aufgefressen wird. Die Standard M1-Grafik (nicht Pro, Max oder Ultra) ist keine Wundertüte, für eine integrierte Grafikkarte aber ganz in Ordnung (erst recht verglichen mit der bisherigen Intel-Grafik).

Außerdem mußt Du Dich je nach Spiel darauf einstellen, dass der Lüfter permanent zu hören ist.