iCloud macht Zicken - habt ihr eine Idee?

ich versuche gerade auf meinem MBP ein iCloud numbers Dokument mit der Numbers App auf dem Computer zu öffnen. Allerdings wird mir nicht das aktuelle Dokument angezeigt sondern ein wesentlich älteres! Klicke ich dann auf das "Zusammenarbeiten"-Symbol, heißt es: "Numbers konnte keine Verbindung zu iCloud herstellen.". Verbinde ich mich mit demselben Computer per Safari auf iCloud.com und öffne die Webversion von numbers, sehe ich sehr wohl die aktuelle numbers-Tabelle. auch auf dem iPhone und dem iPad klappt es. Ich habe auch die aktuelle Version der numbers-App auf dem Rechner ... Neustart hat auch nicht geholfen ...
Internet-Zugang habe ich über eine Hotspot, den ich mit meinem iPhone hergestellt habe.
Woran kann das liegen? Muss ich noch anderswo irgendwelche Einstellungen zu iCloud vornehmen? In den Systemeinstellungen sitzen überall die Haken vor numbers - daran kann es also auch nicht liegen.

Vielleicht habt ihr noch Idee. Würde mich freuen, wenn ihr zeitnah einen Lösungsansatz parat hättet

Gruß
Jan
----------
---
BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)