Das Gerät ist eigentlich nicht "aus".

Die neueren Geräte sind nie richtig ausgeschaltet, sondern befinden sich in einer besonderen Form des Schlafes. Das nur zum Thema Ausschalten. Hätten sie natürlich trotzdem besser lösen können mit dem Aufwachen.

Apple hat mit dem Einschalten und starten von Apps schon immer getrickst, um Geschwindigkeit vorzutäuschen. Früher, ich weiss nicht wie das heute gemacht wird, war der Ladebalken beim Starten von Macs ein Film, dessen Länge sich aus der letzten Bootzeit ergab.

Bei iOS-Apps gibt es den Splashscreen, der eingeblendet wird, wenn man eine App startet. Meistens sieht man da ein Logo oder sowas ähnliches. Ich habe mich vor ein paar Wochen darüber gewundert, warum es das eigentlich nicht bei Apps von Apple gibt.

Gibt es auch bei Apple, nur sehr tricky: Statt eines Logos wird ein Screenshot der App gezeigt, also optisch vorgetäuscht, dass die App schon läuft und der Screenshot ist natürlich dynamisch angefertigt. Wenn die App dann startklar ist, wird der Splashscreen ausgeschaltet. Daher kommt es auch, dass manche Apps, eben etwas brauchen bis sie reagieren, obwohl man schon was sieht: man tapped da einfach auf einem Bild rum.

Finde ich schon ziemlich abgefahren, geht mir aber zu weit.