Assetto Corsa bzw. Assetto Corsa Competizione sind echte Simulationen - keine Spaß-Racer und...

...bei Assetto Corsa ist für EUR 29.90 fast 60 GB Content dabei. Nix nachkaufen.
Bei Assetto Corsa Competizione (auch ACC genannt und Nachfolger von Assetto Corsa) geht es primär um die GT3-Klasse. Sind deshalb auch nur knapp 13 GB. Man kann die (etwas langsamere) GT4-Klasse und ein paar Strecken und Fzg. nachkaufen. Ist aber nicht nötig. Ist (auch optisch) optimiert für XBOX Series S/X oder PS5. Fahre ich fast nur.

Beide Programme sind im Gegesatz zu Forza (XBOX) und GranTourismo (PS5) reine Simulationen. D.h. man fährt sehr nah an den echten Gegebenheiten. Forza und GT dagegen sind eine Mischung aus 'Fun-Racern' (wie Grid oder NFS) und Simulations-Rennen. Bei Assetto (oder im PC-Bereich iRacing) steht das echte Rennen mit allen Vorschriften und Gegebenheiten im Vordergrund. Bei Fun-Racern gibt es meist ein Geschichte um Verfolgung oder Dazuverdienen von Geld für bessere Fzg. Die benötigten Fähigkeiten sind auch etwas einfacher, bzw. es wird mehr 'verziehen'. Ich persönlich bin kein Fan von solchen Stories - erinnert mich immer an die Filme "Fast and Furious" mit Vin Diesel. Zu viel Glitzer und Musik statt reines Fahren.

Wer echtes Rennfeeling wie bei F1, Tourenwagen oder GT3 haben möchte, wer ein echtes Schadensmodell und Strafen möchte, kommt um Assetto oder iRacing bzw. die F1-Reihe nicht herum. Wer eine Mischung aus beiden Welten und eine 'Story' rund ums Fahren möchte kann sich an Forza oder GranTourismo versuchen.

Egal, ob echte Simulation oder Hybrid - das Geilste sind die Wettbewerbe mit echten Menschen. Dazu muss man i.d.R. einige Übungen und Erfolge vorweisen, um teilnehmen zu können. Meist ist kein Crossplay möglich (d.h. XBOX-Player fahren gegen XBOX-Player und nicht gegen PC-Nutzer). Das wäre auch unfair - am PC gibt es -zig Möglichkeiten, das Fzg. zu optimieren, teilweise Hacks und Mods, die es bei Konsolen niemals gibt. Am PC mit fetter Grafikkarte/Monitor mit 120 oder 144 fps hätte man im Gegenzug zur Konsole mit 60 fps große Vorteile.