Ist "nur" das Dateisystem zerschossen oder die Karte wirklich harwaremässig im Eimer?

Ersteres habe ich regelmäßig, bei uns auf Arbeit gilt, dass speziell die Karten für die Video-Aufzeichnung (mit Sony Alpha) vor jedem größeren Einsatz formatiert werden. Bei den Foto-Karten bin ich etwas schlampiger (da wird immer parallel auf 2 Karten geschrieben), aber auch da habe ich schon häufiger Karten mit Schreib-Lese-Fehlern gehabt, die nach einer Formatierung wieder tadellos liefen. Ähnliches Verhalten auch bei RaspberryPis (Zero) – spätestens nach einem Jahr ist eigentlich immer auf den Karten Salat. Da muss dann das Image ran...

Was anders wäre, wenn Deine Karten wirklich hardwaremässig defekt wären, das ist mir aber in den letzten Jahren eigentlich garnicht mehr vorgekommen... früher, mit CF-Karten schon.