macbook ohne ton: kopfhörer gehen - lautsprecher nicht :-( was tun?

hi zusammen

hab gestern noch ein paar youtube videos per kopfhörerton angesehen - funktionierte wie immer
heute will ich eine tondatei probehören und sehe, dass das lautsprechersymbol grau ist
in der systemeinstellung ton kann ich keine internen lautsprecher mehr auswählen - werden gar nicht mehr angeboten - nur noch "digitaler optischer ausgang"
hm
und dann: merkwürdige erscheinung: will gerade den kopfhörer wieder einstecken, da blinkt es rot aus dem mac ?! - hab ich zufällig gesehen, weil die steckerspitze das reflektiert hat... - was kann das sein?
dann hab ich mal nen neustart gemacht und dabei festgestellt, dass der startton sehr leise ist
also nochmal und dabei pr reset - erst wieder leise, dann aber wieder normal laut über die lautsprecher - sie gehen also noch
aber: das lautsprecher symbol bleibt grau - kann nur noch über kopfhörer was hören - sobald ich die einstecke, wird das lautsprechersymbol schwarz und ich kann auch die lautstärke wieder steuern
was kann da die ursache sein
sehe mal wieder was über

thx für tips dazu
----------
mr riös

mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini