Da gibt es paar Sachen, allerdings ist das Verbinden via SMB deutlich besser und schneller geworden.

Monterey auf iMac 5k 27“ i7, 4,2 GHz, Grafik Radeon Pro 580 mit 8 GB RAM und 64 GB RAM mit 3 TB Fusion Drive aus dem Jahre 2017:

Ich hätte niemals auf Monterey gewechselt, wenn ich nicht dank der letzten Adobe Updates mehr oder weniger gezwungen worden wäre. Ich hatte noch Mojave auf meinem iMac und das lief tadellos und flott. Alle Kollegen verwenden die aktuellen Versionen von Adobe.

Optisch bin ich zum ersten Mal von einem macOS Update schockiert. Ich finde Monterey optisch grausam. Aber daran kann man sich gewöhnen, vielleicht.

Installation von Monterey dauerte gefühlt sehr lange (ca. 5 Stunden) und danach war der Rechner erst mal so träge, dass an ein Arbeiten nicht mehr zu denken war. Das hat sich erst gelegt nach einem Start im gesicherten Modus - diesen Tipp gab es in der Community von Apple.

Danach musste ich alle Microsoft Office und Adobe Programme auf den neuesten Stand bringen, da die alten Versionen so langsam liefen, das an ein Arbeiten nicht mehr zu denken war. Die neusten Versionen laufen flüssig. Allerdings sind die Adobe Programme extrem buggy. Das wird gefühlt mit jedem Update schlimmer.

Outlook kann sich nicht mehr mit unserem Exchange Server verbinden - IT Abteilung findet keine Lösung. Mit Apple Mail dagegen funktioniert es.

Bildschirm teilen mit Teams funktioniert mal, mal nicht.

Installierte Drucker haben nicht mehr funktioniert. Mussten alle neu installiert werden. Danach ging es wieder. Druckertreiber wurde hierbei nicht aktualisiert, die neueste Version war/ist im Einsatz. Dafür geht jetzt das Drucken gefühlt deutlich schneller von statten.

Das „überprüfen der Apps“ beim ersten Starten dauert unsäglich lange. Kann man das ausschalten?

Kopieren von Daten funktioniert ab und an nicht. Kopierdialog wird eingeblendet und es tut sich nichts. Hierbei spielt es keine Rolle, ob ich intern oder extern kopiere. Abhilfe bringt nur ein Neustart im gesicherten Modus.

Die Magic Mouse 2 wird ab und zu nicht erkannt. Abhilfe bringt nur eine andere Maus anschließen und die Magic Mouse 2 wieder neu hinzufügen.

Der Doppelklick mit der Maus auf einen Ordner oder auch Datei führt sehr häufig zu keiner Reaktion. Ab und an muss ich locker 10 mal klicken bis etwas passiert. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die Datei/Ordner intern oder extern liegt. Ich öffne dann die Datei per Tastatur. Dieses Verhalten hatte ich auch schon mit älteren macOS Versionen, allerdings eher selten. Jetzt ist das gefühlt ständig.

Ich habe an dem iMac 2 Bildschirme über Thunderbolt angeschlossen. Beide gehen ab und zu einfach aus und gehen dann auch gleich wieder nach ein paar Sekunden an.

TextEdit friert ständig ein - vor allem beim Sichern oder beim Schließen eines Dokuments. Das gab es früher auch schon ab und zu, jetzt aber ständig.

Das Aufrufen des sichern Dialoges führt sehr oft zu Denkpausen, es kommt der Sat 1 Ball und dreht sich gut mal ein, zwei Minuten bis gesichert werden kann. Beim nächsten Mal geht es wieder normal schnell. Hierbei spielen die verwendeten Apps und die Größe der zu sichernden Datei keine Rolle.

Der iMac friert ab und zu ein - es bleibt alles stehen, nur die Maus lässt sich noch bewegen. Es kann vorkommen, dass das Warten von paar Minuten den iMac wieder zurück bringt, meistens hilft aber nur ein erzwungener Neustart.

Was allerdings deutlich besser und schneller geht ist das Verbinden mit unseren Server-Laufwerken via SMB u.a. Synology. Auch ändern und anlegen neuer Ordner geht deutlich besser und schneller als zuvor.

Ich habe Monterey jetzt 2 Wochen im Einsatz und würde am liebsten zurück zu Mojave. Sowas habe ich in meinen 30 Jahre Apple noch nie erlebt. (Übrigens läuft iOS 15 ähnlich bescheiden)