Sorry, aber so pauschal stimmt das nicht

Wenn es um Performance geht muss man auch die Komplexität des Workflows mit einrechen. Beispiel: es gibt eine Grenze, ab der Indesign mit vielen verknüpfungen auf ein Server-Volume zäh wird. Die muss man kennen und danach entscheiden, ob es sinnvoll ist das Projekt lokal zu fahren, aber dann braucht man halt auch eine gute Sync-Strategie (die auchZeit kostet). Und natürlich ist nicht jeder Server bzw. jedes Netzwerk gleich schnell.

Bei weniger Komplexen Dateien ist es nach meiner Erfahrung aus den letzten 10 Jahren in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle nicht nur möglich sondern sinnvoll, die direkt auf dem Server zu öffnen und bearbeiten, weil der Performanceverlust unmerklich ist, aber man damit andere Fehlerquellen (schlechter Sync) ausschliesst.

Aber das sind meine Projekte, bzw. die an denen ich gearbeitet habe, teils in größeren Teams. Pauschalisieren will ich da nix, aber halt auch nicht in die Richtung "nie auf dem Server arbeiten" – das muss man für jede Situation ermitteln.