Bitte nicht schon wieder diese Diskussion...

Fakt ist: in 99% der Fälle funktioniert das schon seit Jahren mit allen Adobe-Programmen problemlos (einzige Ausnahme aus meiner Praxis: Lightroom). Adobe wollen mit der "Empfehlung" nur ihren oft schlampigen Programmieren den Arsch absichern, bzw. vom mangelhaften Qualitätsmanagement ablenken.

Fehler werden immer mal wieder neu eingeführt und irgendwann dann gefixt. Seit dem letzten Update macht zB bei mir Illustrator Zicken beim Speichern der Temp/Wiederherstellungsdateien auf einem Server. Hat Illu vorher nicht gemacht, wird (hoffentlich) bald gefixt.

Aber deshalb den eigenen Workflow komplett zu kippen halte ich für unverhältnismässig – und die Probleme komplexe Projekte, an denen am Ende auch noch mehrere Personen arbeiten, synchron zu halten, wenn man ständig Server–Lokal abgleichen muss sind enorm.