Imho ging das eigentlich erst mit TVs im »Monitorlook« los

Bis dahin waren der/die Lautsprecher, gleich ob Mono oder Stereo, auf den TV-Glotzer (keine white Punks on dope ) ausgerichtet. Aus optischen Gründen, war ja modern, mussten die Lautsprecher aber verschwinden, so dass die Töne dann irgendwie seitlich oder gar nach hinten gerichtet nur noch über Bande das Zuschauerohr trafen. Nur, welches Wohnzimmer bringt in der Hinsicht schon vergleichbare Voraussetzungen mit sich? Eingepfercht in Schränke, mal in der Ecke, mal Nischen, mal diese, mal jenes, aber alles ungeeignet, um für verlässliche und zielgerichtete Schallausbreitung zu sorgen. Die Flachbildschirme sorgten dann für den Rest.

Zusätzlich kommt noch das »moderne« Sounddesign dazu, was vor lauter Atmosphäre, Musikattacken und Kinoerlebniswelten mitunter völlig vergisst, dass nicht wenige Zuschauer ein wenig die Zeit vermissen, als Hintergrundmusik noch im Hintergrund blieb und statt dessen klar gesprochenen, nuschelfreien Dialogen der Vorzug gegeben wurde.

Soundbrei auf Fissel-Tröten ist halt die schlechteste Kombination, die man leider viel zu oft vorfindet.