Das meine ich mit Komplettabschreibung

Anlagegüter mit einer Abschreibungsdauer bis einschließlich 12 Monate müssen nicht in die Liste der AfA-Anlagegüter aufgenommen werden und können somit faktisch sofort im Jahr der Anschaffung unbegrenzt und in voller Höhe abgeschrieben werden. Sie sind keine GWG wegen mehr als 800 Netto, werden aber ähnlich behandelt. Google einfach mal danach. Das bedeutet: Kauf im Dezember 2021 und Komplettabschreibung im Jahr 2021. Das senkt also sowohl die Umsatz- als auch die Einkommenssteuer gerade am höchsten Satz deiner individuellen Progression. Sowohl das MBP als auch die steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten waren also ein erfreuliches Erlebnis am Jahresende.

Du kannst wenn du willst das MBP aber auch in die AfA-Liste der Anlagegüter aufnehmen und die Abschreibung weiterhin auf bis zu 36 Monate strecken. Doch wer will das

Für Laptops, also Mobilcomputer lag die AfA wegen der größeren Beanspruchung beim Mobileinsatz auch schon vorher bei 36 Monaten.