Ein neuer Fernseher muss her und ich bin ein wenig überfordert. Tipps?

Den letzten Fernseher habe ich vor 13 Jahren gekauft. Ein 46" Philips. Seitdem nie wieder mit dem Thema beschäftigt.

Schon jetzt stellt sich mir die Frage nach der richtigen Größe. Die Geräte werden ja immer größer. Man sitzt ca. 3m vom Fernseher entfernt. Laut diverser Webseiten muss es bei dem Abstand ja schon 65" sein. Damit ist an der Wand definitiv kein Platz mehr für Bilder und das kommt mir einfach zu mächtig vor. Zumal das Zimmer klein ist. Circa 16qm.

Smart muss er nicht sein, man schaut zu 100% über den AppleTV. Kein Sat, kein Kabel. Ansonsten ist ne Nintendo Switch angeschlossen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen. Das Gerät soll "günstig" sein. Bisher hat ein alter LED mit 1080p ebenfalls gereicht.

Geht man in der Kategorie zu beliebigem Händler und holt einfach was, da eh alles gleich ist. Oder worauf sollte man trotzdem achten?