Wenn es sicher funktionieren soll ist YouTube erste und Vimeo zweite Wahl.

Ich arbeite auch hauptsächlich mit Vimeo, auch beruflich, aus den von Fugal genannten Gründen und noch einigen anderen (bei Vimeo kann man zB das Video im Hintergrund austauschen ohne dass sich für User irgendwas ändert (Links, Komentare)).

Ich bin aber manchmal nicht glücklich mit der Performance von Vimeo. Hänger oder schlechtere Qualität als die Verbindung eigentlich hergibt hatte ich bei Vimeo öfter als bei YouTube beobachtet.

Aber trotzdem ist Vimeo (oder YouTube) deutlich bequemer als selbst zu hosten. Wobei das auch nicht mehr ganz so schlimm ist wie vor 5–10 Jahren. Das Video-HTML-Element funktioniert mittlerweile eigentlich überall gut und selbst die Mobil-Bandbreiten sind mittlerweile so, dass man nicht mehr um jedes Bit feilschen muss. Und an Codecs hat sich eh h264 als quasi-Standard durchgesetzt, das kriegt man mit Handbrake (https://handbrake.fr) ohne Nachdenken hin. Einfach Video in Handbrake schmeissen, konvertieren und zu YT/Vimeo/Blog hochladen sollte in 95% der Fälle völig ausreichen.