iOS Kurzbefehle: ein Skript funktioniert – aber nur bei jedem ZWEITEN Aufruf. Hat jemand ne Ahnung warum?

Ich habe mir neulich mal ein Skript zusammengegoogelt wie man direkt vom Home Screen aus den (iOS) Safari-History und Cache leert. Eigentlich ganz einfach: man braucht 1.) eine bestimmte (lokale) URL und 2.) ruft die dann auf. Das ganze mit Icon auf dem Home-Bildschirm gespeichert und fertig (siehe unten).

Das funktioniert grundsätzlich auch: mit einem Tap ist man direkt beim Abfrage-Dialog, ob der Cache jetzt geleeert werden soll. Aber komischerweise nur bei jedem zweiten Start des Skripts. Dazwischen kommt man immer auch auf die Einstellungen-Unterseite von Safari, muss aber dann händisch scrollen bis zum Button "Verlauf und Websitedaten löschen" und ihn dann drücken.

Oder man bricht ab und startet das Script erneut – dann ist man wieder sofort beim Abfrage-Dialog. Hat jemand eine erklärung woran das liegt und/oder weiss, wie man das Script dazu bekommt bei jedem Aufruf zu funktionieren? danke, fby (iOS 15.2.1 auf iPhone 12 Pro)