Ist das normal, dass eine externe SSD nach dem "Auswerfen"-Befehl noch über 40 Sekunden gemountet bleibt?

macOS 11.6.2 (Big Sur), kein Programm läuft ausser dem Finder. TimeMachine-SSD angestöpselt, festgestellt, dass ich die gar nicht anschliessen wollte, direkt wieder ausgeworfen (⌘E}. Platte bleibt aber gemountet... und bleibt... und bleibt... erst nach über 40 sekunden verschwindet sie vom Desktop.

Lässt sich irgendwie herausfinden, was da noch Zugriff auf die SSD hatte, dass sie nicht ausgeworfen werden konnte? Der TM-Prozess dürfte es nicht sein, denn "Automatische Datensicherung" ist AUS. An Hintergrundprogrammen laufen hier noch Dropbox und Owncloud, aber beide haben keinen Zugriff auf die externe SSD (sollten sie jedenfals nicht haben).

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was die SSD "festhält"? Denn >40 sec. ist definitiv zu lang für's Unmounten, wenn nix aktiv auf das Volume zugreift... Danke, fby