Vermutlich sorgt vor allem »wieviel die betr. Dienstleistungen kosten« für Irritationen

Am Beispiel der Gestalter: »Wieviel kostet ein Logo?«

Wie üblich kommt es darauf an. Und die meisten/viele in der Branche gehen nicht öffentlich mit ihrem Stundensatz hausieren, was insofern verständlich ist (auch wenn man die Argumente nicht teilen muss), weil die Info unterm Strich dem im wahrsten Sinne »Unkundigen« eigentlich nichts nutzt, weil es letztlich auf das Gesamtangebot ankommt. Der eine preist halt den Aufwand drumherum ein, der andere zählt penibel jede Minute. Ob für das Gewünschte nun am Ende 4 x 125,- oder 10 x 50,- addiert werden, ergibt sich nicht aus der unkommentierten Angabe des Stundensatzes.

Ob es was kosten soll ist m.E. doch eine andere Aussage als wieviel etwas kosten soll.