Ja, seit etwa 20 Jahren…

… eintrocknende Tinten kommen im Prinzip(!) nicht mehr vor. Bei Fremd/Billigtinten vielleicht oder wenn der Drucker komplett vom Strom genommen wird, sonst nicht. Schon eines davon reicht um die Aussage auch weitere 20 Jahre pauschal aufrecht zu erhalten.

Wir haben hier einige uralte Epson-Multifunktions-Dinger mit denen so wenig gedruckt wird, dass sogar EcoTank nicht lohnt. Die können Monate unbenutzt bleiben und drucken doch zuverlässig ab dem erstem Blatt. Und das seit vielen Jahren. Sogar im Wechsel mit günstiger Tinte (die Patronen im Drucker meiner Frau dürften nun 3 oder 4 Jahre alt sein). Die älteren Epsons haben übrigens noch viele Funktionen, die selbst bei den besseren EcoTank fehlen, wie A4 Überdruck, Duplex, Speed usw. Hier genau vergleichen falls nötig.