Ich habe mir die AirPods Max gekauft. Und wieder zurückgegeben.

Nach einem Probehören habe ich die Max für 420€ gekauft. (Sieht in Blau sehr gut aus, finde ich)

Die Dinger sind wirklich Apple-Typisch extrem einfach einzurichten und funktionieren prima.
Der Klang ist für mich genau das, was ich immer haben wollte.
Die (sehr tief gehenden) Bässe sind echt spitze, nicht so überhöht, wie es aktuell Trend ist, aber eben auch nicht zu zurückhaltend, genau so mag ich das.
Ich habe ein paar Titel, die ich da immer teste, und die Max haben die mit Bravour bestanden.
Auch in den anderen Frequenzbereichen bin ich echt begeistert.
Ich habe also mit viel Spaß meine Musiksammlung erneut angehört und viel Neues entdeckt, Details, die sonst untergegangen sind.
Auch am Apple TV ist es wirklich ein Spaß, mit dem HeadTracking noch viel besser.
Der Transparenzmodus gefällt mir ebenfalls.

Das Gewicht war erst einmal kein Problem, wenn da nicht eine Sache wäre, die irgendwie auch typisch Apple ist.

Jetzt kommt das ABER:
Das Kopfband aus Gewebe ist ja eigentlich eine tolle Idee, leider ist mein Kopf keine perfekte Rundung, sondern einer so eine Eierform
Das führt dazu, dass das Gewebe in der Mitte so weit eingedrückt wird, dass die Bügel eben doch aufliegen, was dann nach einer Stunde zu einem durchaus nervigen Schmerz führt. Da ist dann das Gewicht der Kopfhörer das Problem, und die Verstellung ebenfalls ein bisschen Knapp.
Das ist so schade. Da hat man endlich das perfekte Modell gefunden, und dann ist das an der Stelle einfach nicht ok.
Andere Kopfhörer machen da keine Probleme, haben einfach genug Polsterung und größere Verstellmöglichkeiten.
Dass man die Kopfhörer nicht ganz ausstellen kann ist da nur ein kleinerer Punkt, aber auch so eine Apple-Sache.

Es wird bei quasi jedem Produkt so viel Wert auf die Details gelegt, und dann werden immer 1-2 Punkte versemmelt, die eigentlich echt offensichtlich sind.
Wenn die nicht stören hat man ein tolles Produkt, aber wenn die Punkte für einen Nutzer relevant sind, ist es leider doof.

Nach kurzer Suche habe ich dann auch reichlich Leute gefunden, die das gleiche Problem haben.
Jetzt hoffe ich auf eine zweite Version, die da hoffentlich diesen Punkt angeht (und bitte einen anderen für mich nicht so relevanten Punkt versemmelt).
----------