Ich hab's jetzt so gelöst:

1.) Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige > "Transparenz reduzieren" wieder aus (damit ich noch an mein Dock rankomme, wenn Notifications aktiv sind)

2.) Systemeinstellungen > Allgemein > "Einfärbung des Hintergrunds in Fenstern erlauben" aus (damit trotz 1.) weniger optischer Schwurbel herrscht)

... und da ich seit ich einen Mac habe ich immer einen monochrom-dunkelgrauen Schreibtischhintergund habe:

3.) habe ich mir jetzt ein spezielles Desktop-Bild gebastelt exakt in den Ausmaßen meines Hauptmonitors das monochrom dunkelgrau ist bis auf einen 24px-Streifen oben, der weiß ist, damit (trotz 1.) ) meine $!§%&% Menueleiste wieder dunkle Schrift auf weißem Hintergrund hat wie ich das die letzten 30 Jahre auch hatte.

Was für ein Gewi**se... da sag' nochmal wer Linux sei ein Bastel-OS. Hat Apple echt aufgeholt, auch zu Windows was Übersichtlichkeit und Logik der Systemeinstellungen angeht (siehe 1.) und 2.) ).