Stimme ich zu! Ich versuche es mal anders zur erklären

Wenn ich mir einen handelsüblichen 4K Monitor kaufe, hat dieser 3840x2160px. Bei Retina wäre das durch 2 gerechnet eine Anzeige von 1920x1080px am MacBook M1. Das ist mir bei einem 27 Monitor zum Lesen zu groß. Ich kann das Display aber auch nativ auf 3840x2160px stellen, was dann alles viel zu klein ist.

Jetzt der Mittelweg. Stelle ich das 4K externe Display auf 2560*1440 macht der Mac hier 5120x2880 raus und dann wird es unscharf, weil die Pixelratio mit 1,5 gerechnet wird.

Apple nennt das in MacOS "mehr Fläche" und schreibt in den Einstellungen darunter, sieht aus wie 2560x1440. So ist es beim IMac M1, bei einem Bekannten. Höher kann er nicht einstellen. Wie schafft Apple das, dass alle Auflösungen scharf sind? Mein Macbook M1 macht das auch mit den Auflösungen 1024 - 1680px nur bei externen Monitoren rechnet MacOS anders.