Es muss ein verschlüsseltes Backup sein, denn dann werden nicht nur die Einstellungen, sondern auch die Passwörter gesichert,

Aber, im Backup sind die Einstellungen gesichert. Darüber hinaus sind die Apps, die installiert sind nur notiert, aber nicht die App selbst. Wenn du aus dem Backup wiederherstellst, werden die Apps dann frisch aus dem App Store geladen. Das gilt auch für alle gekauften Objekte wie Musiktitel, Filme oder Bücher. Sie sind NICHT Bestandteil des Backups. Und Apps müssen dafür sorgen, dass die mit ihnen erstellten Daten im Backup landen. Wenn sie das nicht tun, sind sie nach der Wiederherstellung auch weg! Das trifft gerade auf Apple Mail zu! Alle Mails, die per POP3 abgerufen wurden, sind dann weg!!! Mailkonten, die per IMAP zugreifen, sind davon nicht betroffen, denn die Mails liegen ja nicht auf dem iPad, sondern auf den Servern!

Problem gibt es auch bei Apps, die es nicht mehr im AppStore gibt...
----------
Grüße, M@rtin