Hilfe seltsames Speicherproblem aus Photoshop

Hallo zusammen, hier in der Agentur wurden neue MacBook Pro 16" M1Pro angeschafft. Diese nutzen die Grafiker hier. Heute nun ist bei einer Grafikerin folgendes Problem aufgetreten. Sie konnte aus Photoshop 2022 (23.0.2) keine Daten mehr suchen. Heißt wenn man versucht hat den Dialog "Speichern unter ..." aufzurufen passierte einfach gar nichts. Was ich dann feststellen konnte war, das wenn ich den externen Monitor der via HDMI direkt am Rechner angeschlossen war albgestöpselt habe, funktionierte der Dialog! Sobald ich in dran gemacht habe passierte wieder nichts. Habe Photoshop auch via Cloud deinstalliert und neu installiert das änderte aber nichts an dem Problem. Ich sehe meine letzte Möglichkeit darin den gesamten Rechner platt zu machen und neu aufzusetzen. Allerdings ist er gerade mal knapp 2 Wochen aus seiner Verpackung. Hat vielleicht noch jemand ein ähnliches Problem?
Hilfe, Rat?!
----------
Privat: MacBook Pro (16", 2021), M1 PRO, 16 GB RAM, 1TB SSD
Beruf: Mac Studio, M1 Max, 64GB Ram, 1TB