Ich stimme Dir ja grundsätzlich durchaus zu, und nach den Erfahrungen mit Zyxel Omni.net und Konsorten in der …

… guten, alten OS Classic-Zeit, würde ich nie wieder zu Telefonanlagen u.ä. greifen, die ausschließlich über plattformspezifische Software vernünftig zu konfigurieren sind. Damals war man dagegen froh, dass es die Möglichkeit durch (Wie hießen die noch?) TKR überhaupt gab – und ohne Bertels Anlage zu kennen, wird man wahrscheinlich auch da froh (gewesen) sein, diese Möglichkeit (gehabt) zu haben. Die Alternativen waren doch kryptische Einrichtungswege per Telefontastatur, die mit Komfort so gar nichts zu tun hatten.

Das Kern»problem« ist weniger der jetzige Technologiesprung auf der Rechnerseite, sondern die im Vergleich dazu extrem lange Nutzungsdauer solcher Anlagen, da war ein Webinterface – wenn überhaupt – eher Ausnahme, aber keinesfalls die Regel. Ich seh da gar nicht so, dass Anbieter zu Windows zwingen möchten, sondern, dass die sich einfach auf die größere OS-Verbreitung konzentriert haben.

Bleibt die Frage, ob man sich zum absehbar zukünftigen Elektroschrott der Telefonanlage (denn irgendwann wird sie das sein durch Defekt oder äußere Umstände wie die verändernde Ausstattung drumherum) noch zusätzlich ebenfalls absehbaren Elektroschrott hinstellt, oder mit den bisherigen Möglichkeiten eben so lange weitermacht wie es geht, um statt dessen die Anlage auf dann aktuelle Möglichkeiten umstellt.