was ist jetzt das Argument?

Das Problem ist ja, dass es einen solch fundamentalen Wechsel gibt, der technisch dazu führt, dass du dein Workflow so nicht nutzen kannst. Das eigentliche Problem dabei ist ja eher, dass dich Anbieter zu Windows zwingen wollen, weil sie nicht in der Lage sind Software plattformübergreifend zu gestalten. Das würde bei Telefonanlagen etnsprechend reichen, die mit einem Webfrontend auszustatten, statt eines Windowsclient vorzuschreiben. Leider sehen viele Weblösungen wie die Uralt Windowsclients aus….gerade bei Agfeo. Selbst wenn Windows for Arm nicht rechtlich an Qualcomm gebunden wäre, würden die Applikationen nicht automatisch laufen, du bräuchtest di als Binary/Universal oder via „Rosetta f Win“ und MS müsste viel Legacy Code mal über die Kante schmeissen. Etwas, wo wir bei macOS die letzten Jahre regelmässig gekotzt haben.

Ist übrigens das gleiche Thema bei der Digitalisierung der Verwaltu;gen. Ein Problem sind viele Legacy Fachverfahren, die auf Excelmakros und anderen VBA Verbrechen basieren. Statt die in eine aktuelle Lösung zu überführen, sauber dokumentiert, am besten Open Source zur Wiederverwendbarkeit in anderen Behörden, wird da oft lieber auf stur gestellt und die Deadline als nichthaltbare Überraschung dargestellt. Waren ja auch nur 7 Jahre Zeit….