klärt man sowas nicht vor der Kaufentscheidung?

Also von wegen Pflichtenheft als Entscheidungsgrundlage für eine Investition? Wenn du einfach so aus dem hohlen Bauch 5000 Euro plus X für nen mittelprächtigen M1 Max raushauen kannst, ohne konkrete Überlegungen zu Anwendungen zu machen, ja dann ist es eben so.

Zumindest kann ich dir sagen, dass der Max zwar bei speziellen Anwendungen schneller, aber auf Akku in jedem Fall deutlich kürzer läuft als der Pro. Heise hats getestet.

8K-Video, Export ProRes mit FCP. M1 Pro 29 Sekunden, M1 Max 19 Sekunden.
Geräusch. M1 Pro 0,6 Sone, M1 Max 1,6 Sone
Leistungsaufnahme. M1 Pro 47 Watt, M1 Max 117 Watt
Laufzeit leichte Last. 26,1 Stunden M1 Pro, 21,9 Stunden M1 Max
Bei der CPU-Leistung lagen beide nahezu gleichauf. M1 Max Geekbench Metal 63% mehr, 3D 18 % mehr als M1 Pro
SSD. M1 Pro lesen 5300/schreiben 5750 MByte/s; M1 Max 7300/5800

Beides 16-Zöller. M1 Pro 32GB/1TB (3.439 €), M1 Max 64GB/4TB (5.459 €)

Ich wünsche viel Erfolg mit der Windows-VM. Halte uns doch bitte über den Erfolg auf dem Laufenden.

Viel Spaß mit dem neuen Max.