AppleCare: Gibt es nur noch den AppleCare+ für neues MacBook Pro 16"?

Ich plane den Kauf eines MacBook Pro 16" M1 Max 10‑Core CPU, 32‑Core GPU, 32 GB RAM, 1 TB SSD. Das Gerät ist sehr teuer. Bei meinem iBook G4 ständig Logicboard-Ausfälle und dann beim MacBook white war ich froh AppleCare genommen zu haben, weil Wolkenbildung und Fiepen. Danach habe ich nur noch gebrauchte Macs gekauft. Das MacBook Pro wäre mein erster neuer Mac seit 2007. Wir wissen ja alle um die vielfältigen Serienfehler wie Grafikkarten-Ausfälle und Tastatur-Desaster.
Jetzt überlege ich doch AppleCare abzuschließen, obwohl ich 10% vom Kaufpreis viel finde für 3 Jahre Garantie. Die Versicherungsleistungen wie unbeabsichtigte Beschädigungen etc. bräuchte ich nicht.
Ich denke, dass die Tastatur wieder fehlunanfälliger ist, Grafikkarten sollten sich auch nicht am Lot ablösen, weil sie ja jetzt im Chip integriert sind. Wie sieht es mit Akku aus? Unter welchen Bedingungen tauscht Apple den innerhalb der drei Jahre? Ich bin in hin- und hergerissen, wie macht ihr es/würdet ihr es machen?