Das betrifft fast alle Trigger, mit der ein Kurzbefehl ausgeführt wird, leider! Nur zeitgesteuerte Trigger funktionieren ohne Nachfrage!

Habe 2 solcher Kurzbefehle, die mir auch nur durch Nachfrage gestartet werden, was aber Quatsch ist:
- Wenn sich das iPhone mit dem WLAN des Fahrzeugs verbunden hat, soll die Audi-App gestartet werden.
- Das Garagentor soll nur bei Ankunft geöffnet werden, wenn das iPhone mit dem WLAN des Fahrzeugs verbunden ist. (Macht keinen Sinn, wenn ich mit den Rad oder zu Fuß nach Hause komme)

Im zweiten Shortcut liegt es nicht am Trigger, sondern am Abruf der WLAN-Eigenschaften, wofür Apple eine Bestätigung des Users einfordert. Ob Apple da andere Lösungen zukünftig verfolgt, um die Sicherheit dennoch gewährleistet, ist leider erstmal nicht zu erwarten. Habe die Fähigkeiten und den Nutzen von Shortcuts vor mehr als einem Jahr entdeckt und es ist seit iOS 13, 14 und jetzt 15 immer gleich geblieben.
----------
Grüße, M@rtin